FAQ

Sie finden sämtliche Informationen dazu im Bereich «Werden Sie Mitglied». Ausserdem unterhalten die meisten Kiwanis Clubs eigene Webseiten. Sie freuen sich darauf, Sie kennenzulernen.

Die Mitglieder treffen sich zu Clubmeetings, in den meisten Clubs finden diese alle ein bis zwei Wochen statt. Referate interessanter Persönlichkeiten, Firmenbesichtigungen oder gemeinsame Aktivitäten bereichern das Programm. Daneben sammelt jeder Club Geld, um seine ganz eigenen Projekte zu unterstützen. Sei das ein Wurststand an einem Markt, um einem Kinderheim zu helfen, oder mit einem Benefizkonzert eine Hilfsorganisation zu unterstützen.

Ja und nein. Kiwanis ist ein Serviceclub, er besteht aus Mitgliedern, die ihre Freizeit dafür einsetzen, anderen zu helfen. Ein Serviceclub zeichnet sich aber auch durch ein vielfältiges Clubleben aus. Und schliesslich ist jeder Kiwanis Club auch ein Netzwerk, das Sie beruflich weiterbringt.

Kiwanis ist in den USA entstanden, darum die vielen Anglizismen. In den USA, genauer in Indianapolis, befindet sich auch heute noch der Hauptsitz. Die Organisation teilt sich in Distrikte auf (Districts), und diese wiederum in Divisionen (Divisions). Wir sind der District Switzerland-Liechtenstein, der die Schweiz, Liechtenstein und das Südtirol umfasst. Dieser ist wiederum in 23 Divisionen aufgeteilt, die jeweils von einem Leutnant Governor für ein Jahr geleitet werden. Leiter des Districts ist der Governor. Er ist ebenfalls für ein Jahr im Amt.